nexac-campus

Fotografie in der Zahnarztpraxis - Basic-Kurs

Kathrin Baumann

 11. Oktober 2024,  9.00 bis 17.00 Uhr

Dentalmanufaktur, Antalyastr. 11, 90408 Nürnberg

8 CME Fortbildungspunkte

Teilnahmegebühr: 580,00 Euro inkl. MwSt. 

Frühbucherrabatt: 520,00 Euro bis zum 31.08.2024

Ist Dentalfotografie ein wichtiges Tool oder einfach nur Luxus? Bilder haben eine enorme Wirkung bei der Patientenberatung und beeinflussen den Entscheidungsprozess für eine Behandlung stark.

Des Weiteren kann dank einer korrekten Fotodokumentation ein Step by Step Behandlungsplan festgelegt und umgesetzt werden. Die Bilder helfen bei der eigenen Optimierung für die Zukunft oder auch was Praxis Marketing oder im Fall der Fälle die Haftung angeht. Deshalb sollte die Behandlungsdokumentation ein fester Bestandteil im Praxisablauf jeder Zahnarztpraxis werden.

Kathrin Baumann stellt ihr Konzept vor, das die Fotografie problemlos in den Praxisalltag integriert. Die erfahrene Profifotografin und Dentalfotografie-Referentin zeigt, worauf es bei der Dentalfotografie ankommt, erklärt die richtigen Kameraeinstellungen, die Beleuchtungstechnik und die Auswahl der Bildausschnitte. 

Inhalt:

  • Grundlegende Basics: Wie funktioniert eine Kamera? Welche Einstellungen brauchen wir für die intraorale Fotografie, welche für Porträts und warum?
  • Spiegel, Halter & Co.: Mit welchen Hilfsmitteln und unter welchen Vorrausetzungen erzielen wir die besten Ergebnisse für  einen kompletten Fotostatus.
 
Nach der Theorie gehen wir alle Aufnahmen gemeinsam Schritt für Schritt durch. Anschließend werden alle Teilnehmenden in Gruppen aufgeteilt, wobei jeder die Rolle als FotografIn, als AssistentIn und als PatientIn durchläuft.
 

Der Workshop findet in kleinen Gruppen mit maximal 12 Teilnehmenden statt. Eine individuelle Einzelbetreuung und viel praktisches Ausprobieren ist damit gewährleistet.

Von den Teilnehmenden mitzubringen:

Idealerweise ein eigenes Kamerasystem bestehend aus Kamerabody, Makroobjektiv, Ring- oder Lateralblitz

Okklusal- und Bukkalspiegel, Lippenretraktoren, Vestibulumhaken, Kontrastor

Falls kein eigenes Equipment vorhanden ist, kann auf Leihequipment vor Ort zurückgegriffen werden.

 

 

Die Konzeption und Durchführung des Workshops erfolgt entsprechend den Leitsätzen zur zahnärztlichen Fortbildung der Bundeszahnärztekammer, der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund – und Kieferheilkunde und der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung. Auf Grundlage der Punktebewertung werden 8 Fortbildungspunkte vergeben.

„Ich bin Fotografin aus Leidenschaft, Mama von zwei Kids und wohne in der Nähe des schönen Schliersees. Die Kamera bekam ich sozusagen in die Wiege gelegt. Aufgewachsen bin ich in der familieneigenen Presseagentur und war während der Arbeit am Rand des Fußballplatzes mit dabei. Beim Sport, wie bei der Kinderfotografie braucht man vor allem eines, einen schnellen Autofokus und das Gespür für den richtigen Moment. Genau diese Faszination für den perfekten Moment und die Möglichkeit, diesen mit meiner Kamera für immer festhalten zu können, ist es, was die Fotografie bis heute für mich so besonders macht. Ich arbeite nun seit über 12 Jahren als selbstständige Werbefotografin mit dem Spezialgebiet Kids und habe in all den Jahren Katalogstrecken und Kampagnen für meine Kunden auf der ganzen Welt fotografiert.

Egal ob Karibik, Kapstadt oder Schliersee, mein Beruf führt mich an die schönsten Orte. Zusätzlich bin ich seit 3 Jahren in die Rolle des Producers geschlüpft. Zuerst habe ich als Senior Photo Producer für ProSiebenSAT.1 diesbezüglich Erfahrung sammeln dürfen. Und seit Anfang 2023 habe ich die Geschäftsführung einer Agentur übernommen, deren Schwerpunkt in Künstlerrepräsentanz und Film- und Fotoproduktion liegt. Mein Leben dreht sich also seit jeher um die Fotografie. Seitdem sich unser Vater nun in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat, macht es mir große Freude meine Erfahrung nun auch in dentalen Fotokursen weitergeben zu dürfen. Meine Schwester Pia und ich haben dental-photo-systeme www.dental-photo-systeme.de gemeinsam übernommen.  Für die Uniklinik Regensburg halten wir einmal pro Semester eine Vorlesung inklusive 4-stündigem Workshop für Zahnmedizinstudiernde.“

Fotografie in der Zahnarztpraxis

Tageskurs 

Dentalmanufaktur, Antalyastr. 11, 90408 Nürnberg

11.10.2024 von 9.00 - 17.00 Uhr